Soziales Netzwerk

Soziales Netzwerk

Facebook als soziales Netzwerk?

Sagt mal, ist das wirklich ein soziales Netzwerk?

Ist nicht vielmehr der persönliche und individuelle Kontakt zu lieben Freunden ein soziales Netzwerk, mittels dessen wir Freud und Leid miteinander austauschen können.

Braucht es da wirklich so n’en börsenkotiertesaufgewinnorientiertesunternehmen Netzwerk, auf dem wir virtuelle Freunde Freunde nennen, und damit die Probleme in unmittelbarer Nachbarschaft dar ob übersehen?

Ich schwöre auf ganz einfache, liebe und vernünftige, zwischenmenschliche Beziehungen, die wir von Angesicht zu Angesicht pflegen können und dürfen, mittels Sprache, Mimik und Ausdrucksweisen, die wir seit Tausenden von Generationen kennen und lieben gelernt haben.

Sie allein drücken Empfindungen, Gefühle und Emotionen aus, die mir kein Medium vermitteln kann, ausser dasjenige, das mir gegenüber steht:

DER MENSCH!

„Netz- Beziehungen“ sind anonym, unpersönlich und vor allem, “unwahr“. Ich kann mit viel Stolz dazu nur so viel sagen, dass ich darauf verzichten kann und sie nicht brauche.

Liebe Freunde, face à face zu treffen, sind mir tausend Mal lieber und bescheren mir Glücksgefühle. Alles andere, auch elektronische Gegenüberstellungen sind für mich irrelevant, unglaubhaft, künstlich und ganz einfach „unmenschlich“.

Aufgrund dieser Gedanken habe ich diese HP ins Leben gerufen, damit ich, so hoffe ich, Kontakte knüpfen kann und darf, jedoch weiterführende Interessen, die ich hier anschneide, vielleicht in einem persönlichen Gespräch weiterführen darf und kann.

Denn:

In einem persönlichen Gespräch braucht es kein „Netz“, es sei denn, dass eine zwischenmenschliche Beziehung auch ein Netzwerk ist.

27.12.2013